E-Jugend zu Gast beim 1.Schaufenster Cup

Am 10.06.2023 war unsere E-Jugend Teilnehmer beim 1.Schaufenster Cup der JSG Wolfenbüttel. Bei viel Sonnenschein und Temperaturen an die 30 Grad gab es viele tolle und spannende Spiele auf der Sportanlage in Halchter zu sehen. Das Turnierfeld war wirklich gut besetzt, auch wenn noch zwei Mannschaften kurzfristig absagten. Neben unseren Almkickern und den Gastgebern von der JSG Wolfenbüttel nahmen noch der MTV Lichtenberg, MTV Wolfenbüttel, TSV Schöppenstedt, JSG Nord III, SC U SalzGitter III und die JSG Langelsheim an dem Turnier teil.

Die Auslosung bescherte uns eine enge und hochklassige Vorrunde.
Als erstes ging es gegen den TSV Schöppenstedt. Nach einer kurzen Phase des Beschnupperns übernahmen unsere Kicker schnell das Spiel und sicherten sich am Ende einen klaren 3:0 Sieg. Man muss hier aber anerkennend sagen, dass unser Gegner noch einige F-Jugend Spieler dabei hatte und es uns trotzdem nicht so leicht gemacht wurde.
Im zweiten Spiel der Vorrunde trafen wir auf den MTV Lichtenberg. Diese Mannschaft kannten wir nun schon aus vergangenen Spielen und wussten, dass das ein sehr schweres und auch hartes Spiel werden würde.
Mit voller Konzentration und viel positiver Aggressivität gingen unsere Almkicker das Spiel an.
In den ersten Minuten wurden einige Chancen herausgespielt, die aber leider nicht zum erwünschten Torerfolg geführt haben. So kam es dann, dass der Gegner nach einer Ecke mit 1:0 in Führung ging.
Mit viel Energie liefen unsere Almkicker dann weiter das gegnerische Tor an und belohnten sich tatsächlich mit dem Ausgleich.
Kurz vor Ende des Spiels aber kam die erneute Ernüchterung und unser Gegner stellte den 1:2 Endstand her. Trotz der Niederlage war es ein wirklich gutes Spiel und wir hatten im letzten Vorrundenspiel noch alle Möglichkeiten mit einem Sieg in die Goldrunde einzuziehen. Es ging in diesem Spiel gegen den Gastgeber. Es entwickelte sich ein wirklich gutes Spiel von beiden Mannschaften.
Unsere E-Jugend war wieder die Mannschaft mit den ersten Chancen, aber wieder musste man dann das 0:1 hinnehmen. Was unsere Mannschaft aber auszeichnet ist, dass sie nie die Köpfe hängen lässt, sondern immer weiter kämpft. Daraus entstand eine erneute Druckphase und das Spiel wurde innerhalb von fünf Minuten gedreht. Es sah schon so aus als wenn wir mit einem 2:1 Sieg das Spiel beenden, da schlug der Gastgeber sprichwörtlich mit der letzten Aktion doch noch zurück und kam zum 2:2 Ausgleich.
Dadurch war der Gastgeber dann für die Goldrunde qualifiziert und wir nahmen an der Silberrunde teil. Aber dieses Spiel sorgte weiter für ein gutes Gefühl, da unsere Almkicker merkten, dass sie wirklich mit guten Mannschaften mithalten konnten und auf Augenhöhe waren. In der Silberrunde standen wir zuerst der Dritten Vertretung des SC U SalzGitter gegenüber und schon zeigte sich, wer der Favorit in der Silberrunde war. Wir bestimmten das Spiel von Anfang an und machten diesmal auch die Tore, sodass am Ende ein nie gefährdeter 3:0 Sieg für uns heraus sprang.
Auch beim zweiten Spiel und beim zweiten Aufeinandertreffen mit dem TSV Schöppenstedt stand am Ende ein klarer 4:1 Sieg. Die Tore wurden teilweise wirklich herrlich herrauskombiniert.
Im letzten Spiel ging es dann für uns um den Sieg in der Silberrunde gegen die JSG Langelsheim. In diesem Spiel merkte man jetzt doch die Strapazen des Tages. Es war schließlich für beide Teams schon das sechste Spiel und das wie am Anfang beschrieben bei hochsommerlichen Temperaturen.
Es war ein zäher Kick, aber unsere E-Jugend behielt am Ende einen kühlen Kopf und siegte mit 2:0. Somit war der Sieg in der Silberrunde eingefahren und der Pokal konnte in die Höhe gestemmt werden. Der Sieg in der Goldrunde ging an unseren Gastgeber, der JSG Wolfenbüttel.

Wir möchten uns hier auch nochmal herzlich für die Einladung und der tollen Organisation des Turniers bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

Quelle: Schaufenster