Wien Marathon 2023

Wien Marathon 2023

Von der Reichsbrücke in Wien starteten 36 000 Marathonläufer in Richtung Innenstadt. Der 40. Vienna City Marathon bescherte den Teilnehmern ungewohnt sommerliches Wetter mit 22 Grad und oftmals direkter Sonneinstrahlung. Dieser plötzliche Wechsel von kalt zu warm machte vielen Teilnehmern zu schaffen. Auch im Elitefeld gab es Ausfälle zu beobachten. Die Stimmung in der ganzen Stadt und das große Teilnehmerinteresse waren die Zutaten für ein erfolgreiches Marathonwochenende bei dem es durch Samwel Mailu (2:05:08) zu einem neuen Streckenrekord und durch Julia Mayer (2:30:42) zu einem neuen österreichischen Rekord kam. Bettina Börgmann und Cordula Schwarz vom MTV Groß Denkte/ AsseRunner waren in dem bunten Starterfeld dabei, in dem es unter anderem einen Läufer zu beobachten gab, der mit einer Ananas auf dem Kopf die Strecke absolvierte, oder einen Läufer, der die Halbmarathonstrecke rückwärts und auf einem Bein hüpfte. Eine andere Aktion war der erfolgreiche Weltrekordversuch, das längste von Läufer*innen gemalte Bild zu schaffen. Auf insgesamt 40 Metern Länge malten die Teilnehmer im Vorbeilaufen mit einem in Farbe getauchten Pinsel auf die Transparente. Rund 4.000 Läuferinnen und Läufer malten bei der Station mit. Bettina Börgmann erreichte nach 4:26:15 Std das Ziel des Marathons, wo bereits Cordula Schwarz auf sie wartete. Sie lief nach 2:15:04 Std.als 6. in der AK W65 beim Halbmarathon ins Ziel. Für beide diente der Lauf als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft im 24 Stunden Lauf Ende Mai in Braunschweig.

Text und Bilder: B. Börgmann


Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Konzeption, Design und Realisierung: GegenkursMedia | Copyright © MTV Groß Denkte von 1896 e.V.
Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt & Booking