Archiv 28. Oktober 2022

Denkter Kleeblattlauf 2022

Startzeit ist die Nacht vom 4. November 2021 (0:00 Uhr) auf den 5. November 2022. Es kann bis zum
Wechsel von Sonntag auf Montag, den 7. November 2022 (0:00 Uhr) gelaufen, gegangen oder gewalkt
werden. Mitmachen kann jeder, ob alleine, zu zweit oder als Familie.

Alle gelaufenen Kilometer sollen von den Teilnehmern bis zum Mittwoch, den 9. November um 18 Uhr,
an die E-Mail-Adresse der Leichtathletik-Abteilung gemeldet werden oder in den Briefkasten der
Geschäftsstelle gesteckt werden. Absolviert und gewertet werden nur die Kilometer des Denkter
Kleeblatts. Wer möchte, kann an der Selfie Station an der Turnhalle in Denkte ein Foto von sich mit
seinem eigenen Handy machen und es an die Mailadresse senden.

Je nach Zeit und Trainingszustand können einzelne Streckenabschnitte, oder auch das ganze Kleeblatt
abgelaufen werden. Natürlich auch mehrfach. Die komplette Runde sind 14,33 km, gemessen vom
Startpunkt an der Ecke Schmiedestraße/ Hauptstraße in der Dorfmitte.
Die einzelnen Streckenabschnitte weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Untergründe auf.
Von Kinderwagentauglich, Rollstuhltauglich und flach bis Trailweg und anspruchsvolle Steigungen, so
dass jeder Teilnehmer eine für sich passende Möglichkeit finden sollte, an dieser Veranstaltung
teilzunehmen.

Strecke 1 wechselnder Untergrund Asphalt, Schotterweg und Waldweg 2,8 km
Strecke 2 durchgängig asphaltiert /kinderwagentaugliche Strecke 3,99 km
Strecke 3 wechselnder Untergrund und leichte bis mittlere Steigung 3,51 km
Strecke 4 wechselnder Untergrund und anspruchsvolle Steigung und Abstieg 4,03 km

Wichtige Hinweise:
Es ist kein Volkslauf – Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr – Die Strecken sind nicht
ausgeschildert – gpx Daten der Strecke können auf Anforderung per Mail versendet werden –
Detailansichten der Streckenabschnitte sind demnächst auf der Homepage des MTV Groß Denkte zu
finden.

In diesem Jahr gibt es eine Wertung für die meisten gelaufenen km in folgenden Altersgruppen
Kinder: U6 U10 U14 U18
Männer und Frauen ab 18 Jahren
Senioren ab 65 Jahren

Die drei Personen mit den meisten erlaufenen Kilometern erhalten in diesem Jahr ein kleines Präsent.
Die Sieger der Altersklassen erhalten eine handgefertigte Medaille.

Jeder der seine km an die angegebenen Adressen einsendet, bekommt eine Urkunde mit seinen
gelaufenen Kilometern ausgestellt. Die Siegerehrung findet im Rahmen des lebendigen
Adventskalenders in Groß Denkte statt. Falls dies die Corona Situation nicht zulässt, wird darüber auf
der Homepage des MTV Groß Denkte und über Instagram informiert.

Für die Auswertung bzw. Siegerehrung werden folgende Daten benötigt:
Name Jahrgang M/W Mailadresse und wenn möglich evtl. Bildnachweis/Screenshot der Strecke
Mailadresse für die km leichtathletik@mtv-gross-denkte.de

Die Ausschreibung zum Lauf findet ihr unter den Bildern auch als Download. Viel Spaß 😉



Anke Hoffmann wurde 3. Frau beim Magdeburg Halbmarathon

Nach dem Gewinn des Norddeutschen Meistertitels im Halbmarathon für  die Frauenmannschaft der AsseRunner (in Wolfsburg), stand in Magdeburg ein weiterer Halbmarathon für einige Läufer des MTV Groß Denkte auf dem Plan. Geplant war ein lockerer Saisonausklang für Anke Hoffmann, Mike-Carsten Richter und Bettina Börgmann. Bei bestem Läuferwetter gingen die drei in Magdeburg zusammen mit 1400 anderen Läufern an den Start.Die Strecke führte durch den Elbe Park und durch die Elbauen entlang und ließ sich gut laufen. Steigungen gab es nur an den Brücken, die einige Male zu überqueren waren. Anke Hoffmann und Mike-Carsten Richter liefen von Anfang an zusammen und warfen ihren Plan, den lockeren Saisonausklang, schon auf dem ersten km über Bord. Gleichmäßig liefen sie km für km und überholten so immer mehr Läufer. Bettina Börgmann startete etwas weiter hinten im Feld und hatte als Ziel etwas schneller als in Wolfsburg unterwegs zu sein. Auch sie wusste recht schnell das etwas mehr Tempo als in Wolfsburg möglich war. Alle drei genossen die tolle Atmosphäre an der Strecke und lobten die vielen Helfer. Der Lauf war sehr gut organisiert. An der Strecke standen gut verteilt Trommelgruppen, oder Zuschauer mit Musikboxen und auch im Zieleinlauf gab es Musik und einige Cheerleader feuerten die Läufer beim Endspurt an. Die Überraschung beim Zieleinlauf war groß, als Anke Hoffmann als 3. Frau begrüßt wurde und direkt nach dem Zieleinlauf ein Interview geben musste. Zusammen mit Mike-Carsten Richter lief sie in 1:33:57 Std. ins Ziel, was für beide eine neue persönliche Bestzeit bedeutete. Mike-Carsten Richter wurde 4. in der Altersklasse M55 und Bettina Börgmann erreichte das Ziel nach 1:56:19 Std. und wurde damit 7. in der Altersklasse W50 Anke Hoffmann kehrte mit 3 Medaillien nach Groß Denkte zurück. Eine Finishermedaillie, eine Medaillie für den 3. Platz und eine für den Sieg in der Altersklassenwertung.

Text und Bilder: B. Börgmann


E-Junioren unterliegen dem Spitzenreiter

5.Spieltag E-Junioren Kreisliga
Datum : 08.10.2022  11:00 Uhr
Ort : Sportplatz Ahlum
SF Ahlum : MTV Groß Denkte

Bei klassischem Herbstwetter traten unsere Almkicker beim souveränen Tabellenführer Ahlum an.
Die Sportfreunde wurden ihrer Favoritenrolle von der ersten Minute an gerecht und lagen zur Halbzeit bereits mit 4:0 in Führung. Das Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht und Ahlum zog auf 9:0 davon. Erst in den letzten fünf Minuten kamen unsere E-Junioren etwas besser ins Spiel und konnten den Ehrentreffer erzielen. Zum Abpfiff stellten die Sportfreunde aus Ahlum auf 10:1.

Auf das Trainer-Team wartet in den kommenden drei spielfreien Wochen viel Arbeit um die Almkicker für das Testspiel am 29.10. in Adersheim gegen die JSG Oderwald vorzubereiten.

Text und Bilder: A. Hoppmann


Erfolgreicher Saisonstart der Ersten Herren

Die erste Herrenmannschaft des MTV Groß Denkte, die in diesem Jahr wieder als SG Remlingen/Denkte in der Nordharzliga an den Start gegangen ist, konnte den Saisonstart sehr erfolgreich absolvieren. Nach nun acht Spieltagen steht man auf dem zweiten Tabellenplatz mit einer blitzsauberen Bilanz von acht Siegen aus acht Spielen und somit mit der maximalen Ausbeute von 24 Punkten. Lediglich der Bezirksliga-Absteiger MTV Schandelah-Gardessen ist aufgrund des besseren Torverhältnisses aktuell auf dem ersten Tabellenplatz.

Nachdem man in der letzten Saison gegen die SG Achim/Börßum/Hornburg die Meisterschaft durch eine Niederlage aus der Hand gegeben hatte, konnte man am gestrigen Sonntag durch einen 5:3 Sieg in Börßum den Traum vom Aufstieg weiter sichern. Zuvor gab es bereits Siege gegen die Salzgitteraner Mannschaften sowie gegen Kissenbrück, Destedt und Fuhsetal. Lediglich im Pokal musste man sich in der zweiten Runde gegen die FG Vienenburg/Wiedelah mit einem 1:2 geschlagen geben. 

Der Oktober wird laut Trainer Sascha Kallmeyer nun richtungsweisend. Es warten Spiele gegen die Aufstiegsaspiranten aus Schandelah und Wendessen sowie gegen Cremlingen. Hier gilt es weiterhin die maximale Punkteausbeute zu erhalten und dann hoffentlich ungeschlagen in den November zu starten. 

Text: J. Münzebrock


>> Spieltag & Tabelle
>> Kader

MTV möchte Laufbahn sanieren

Groß Denkte. „Wir haben seit der Neugründung der Leichtathletikabteilung im Jahr 2018 schon viel erreicht“, berichtete Abteilungsleiterin Bettina Börgmann vom MTV Groß Denkte. In zahlreichen Arbeitsstunden wurden auf dem Bolzplatz hinter der Turnhalle die Anlaufbahn und die Sprunggrube wieder hergerichtet. Beide werden inzwischen sehr gut genutzt. Nach erfolgreichen Schnuppertrainingsstunden begann ab 2. September das regelmäßige Training in der Kinderleichtathletik. Die Übungsleiterinnen Bettina Börgmann, Andrea Richter und Ines Osterloh-Schattenberg freuen sich über dieses neue Angebot.

Das nächste Ziel ist die Sanierung der alten 50-Meter-Laufbahn, die lange Zeit nicht sichtbar war. Sie war komplett mit Gras und Unkraut zugewachsen. Bereits 2021 wurde mit einer Gartenfräse der Bereich so bearbeitet, dass sehr viel Bewuchs entfernt werden konnte. 

Nach mehreren Gesprächen mit Fachfirmen hat sich herausgestellt, dass eine Umwandlung von Tennenbelag zu Kunststofflaufbahn sinnvoll wäre. Eingeholte Kostenvoranschläge gehen von 27.000 Euro bis 35.000 Euro aus. 10 % dieser Summe muss der MTV aus Eigenmittelnfinanzieren. Förderanträge seien an den Landessportbund, den Landkreis, den Assefond, die Gemeinde und Samtgemeinde gestellt worden, hob Bettina Börgmann hervor. Zur Aufstockung  der Eigenmittel würde sich der Verein über Spenden sehr freuen. Bei einer Banküberweisung bitte nur das Wort Spende als Verwendungszweck angeben.

Eine weitere Möglichkeit, ganz unbürokratisch zu spenden, gibt es zurzeit in der Netto-Filiale in Groß Denkte. Bis zum 3. Dezember kann man an der Kasse sagen, dass man den aufgerundeten Betrag oder das Pfandgeld an den MTV Groß Denkte spenden will.

>> Netto Spendenaktion

Beitragsbild: Kinder der neu gegründeten Leichtathletikgruppe auf der noch zu sanierenden alten Laufbahn. Dahinter (v.l.) Bettina Börgmann und Andrea Richter.

​​​​Bericht und Bilder: Dorothee Steinmann


Asse Volkslauf Kinderleichtathletik

Die neu gegründete Kinderleichtathletikgruppe des MTV Groß Denkte startete mit einigen Kindern beim Asse Volkslauf in Wittmar. Gestartet wurde auf verschiedenen Strecken. Beim Kindergartenlauf um den Sportplatz gab es keine Zeitmessung, aber für jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille. Hier starteten Hannes Gröschel, Liam Ebers und Finn Seuß.

Auf der 800m Strecke starteten Maja Grund, Aurora Sale, Helena Broecker, Theo Sobirey, Theo Hopert, Jan Seuß, Connor Nichotz, Lennio Tschirner und Mats Detje-

Auf der 2 km Strecke starteten Leni Winter und Lea Marie Wittich. Glücklich und erschöpft sind alle Kinder im Ziel von ihren Eltern empfangen worden. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit sich bei einer Erbsensuppe, oder Kaffee und Kuchen sich wieder zu stärken, während alle auf die Siegerehrung warteten. Für den Großteil der Gruppe war es der erste Wettkampf überhaupt. Dementsprechend groß war die Aufregung vorher und die Freude hinterher über die Platzierungen in den Altersklassen. Leni Winter (2 km – 3. Platz) und Mats Detje  (800m- 2. Platz)   wurden nicht nur in ihrer Altersklasse Sieger, sondern erreichten auch in der Gesamtwertung vordere Plätze.

Ab den Herbstferien trainiert die Gruppe nicht mehr auf dem Bolzplatz hinter der Turnhalle, sondern wechselt in die Turnhalle. In den Ferien trainieren die beiden Trainingsgruppen gemeinsam Freitags von 17 bis 18 Uhr. Weitere Informationen zur Kinderleichtathletik gibt es unter leichtathletik@mtv-gross-denkte.de

Text und Bilder: B. Börgmann


Erfolgreicher September für die AsseRunner vom MTV Groß Denkte

Höhepunkt bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Halbmarathon (Titelgewinn des Frauenteams)

Es begann Anfang September beim Schapener Volkslauf. Hier starteten Anke Hoffmann, Andrea Richter, Bettina Börgmann und Mike Carsten Richter auf der 6,2 km Strecke. Dieser Lauf sollte zur Vorbereitung auf den Halbmarathon in Wolfsburg als Tempolauf gelaufen werden. Anke Hoffmann lief mit 25:56 min auf Platz eins bei den Frauen. Andrea Richter belegte Platz drei in der Altersklassenwertung W50 und Mike-Carsten Richter  wurde ebenfalls 3. in der Altersklasse M55, Bettina Börgmann kam 1 Sekunde nach Andrea Richter ins Ziel und belegte damit Platz 4 in der AK W50

Es folgte der Wolfsburg Marathon, in dessen Rahmen die Niedersächsische Meisterschaft im Halbmarathon durchgeführt wurde. Hier kam es zu einem Überraschungssieg durch das Frauenteam des MTV Groß Denkte. Gerechnet hatte mit diesem Ergebnis niemand, nicht nur weil der Altersschnitt der drei Teammitglieder bei 50 + liegt. Das Zweitplatzierte Team vom TSV Lelm und auch das drittplatzierte Team vom LAV 07 Bad Harzburg waren deutlich jünger.Noch am Morgen des Wettkampfs hatte sich das gesamte Team ausgetauscht, was an diesem Tag als persönliche Zielzeit, oder Wettkampftempo möglich wäre. An eine mögliche Platzierung hatte niemand gedacht. Umso schöner war es, als es hieß: Niedersachsenmeister im Team beim Halbmarathon ist die Mannschaft vom MTV Groß Denkte AsseRunner (Anke Hoffmann, Andrea Richter und Bettina Börgmann). Den Männerteam fehlte ein Teilnehmer um als Mannschaft gewertete zu werden. Doch auch sie belegten sehr gute Platzierungen und kamen auf das Siegerpodest in den Altersklassenwertungen. Kevin Richter wurde 2. in der AK M30 mit einer Zeit von 1:35:09 Std, Mike-Carsten Richter wurde 2. in der AK M55 mit einer Zeit von 1:36:12 Std, Anke Hoffmann wurde 2. in der AK W50 mit einer Zeit von 1:37:41 Std. Andrea Richter wurde 1. in der AK W55 mit einer Zeit von 2:01:06 Std und Bettina Börgmann wurde 4. in der AK W50 mit einer Zeit von 2:01:11 Std.

Am letzten Wochenende nahmen die AsseRunner mit drei Staffeln auf der Halbmarathonstrtecke beim Wolfenbütteler Stadtlauf teil. Hier stand der Team Gedanke im Vordergrund. Gebildet wurden die drei Teams aus AsseRunnern und befreundeten Läufern aus Wittmar und Wolfenbüttel. Hier wurden die Plätze eins, zwei und vier erreicht. Ein hervorragendes Ergebnis bei nasskalten nicht unbedingt Zuschauerfreundlichen Witterungsbedingungen..

Am letzten Wochenende im September unterstützen einige AsseRunner den TSV Wittmar bei der Durchführung des Asse Volkslaufes. Die neu gegründete Kinderleichtathletikgruppe wird mit einigen Teilnehmern beim Kindergartenlauf und auf der 800m Strecke zu finden sein.

Der September ist dann zwar zu Ende, doch die AsseRunner haben noch einige Wettkämpfe bis zum Jahresende in ihrem Terminkalender stehen.

Text und Bilder: B. Börgmann



Auf dem Beitragsfoto (unten links) von links nach rechts: Mike-Carsten Richter, Andrea Richter, Kevin Richter, Anke Hoffmann, Bettina Börgmann beim Halbmarathon in Wolfsburg

Neue Jacken für AsseRunner

Die Leichtathletikabteilung des MTV Groß Denkte bedankt sich bei der Firma Sicherheitstechnik und Schlüsselnotdienst Oppermann für das Sponsoring der Jacken für die dunkle Jahreszeit. Im hellen Gelb verbessern sie zusätzlich zu den Stirnlampen und Reflektoren die Sichtbarkeit der Gruppe. Mit der immer früher einsetzenden Dunkelheit verändert auch die Laufgruppe ihre Trainingsstrecken. Gelaufen wird ab Dienstag, den 11.10. ab der Turnhalle in Groß Denkte auf Radwegen in Richtung Wolfenbüttel, oder in Wolfenbüttel auf den beleuchteten Wegen um den Stadtgraben, immer im 14 tägigen Wechsel.

Die Lauf– und die Nordic Walking Gruppe würden sich über interessierte Neueinsteiger sehr freuen. Gerade in der dunklen Jahreszeit bietet das gemeinsame Laufen in der Gruppe eine gute Möglichkeit um fit durch den Winter zu kommen. Bei Interesse und Rückfragen einfach in der Geschäftsstelle des MTV Groß Denkte anrufen, oder eine Mail an leichtathletik@mtv-gross-denkte.de schreiben.

Weitere Infos >> Leichtathletik Abteilung

Text und Bilder: B. Börgmann


Konzeption, Design und Realisierung: GegenkursMedia | Copyright © MTV Groß Denkte von 1896 e.V.
Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt & Booking