Erfolgreicher September für die AsseRunner vom MTV Groß Denkte

Erfolgreicher September für die AsseRunner vom MTV Groß Denkte

Höhepunkt bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Halbmarathon (Titelgewinn des Frauenteams)

Es begann Anfang September beim Schapener Volkslauf. Hier starteten Anke Hoffmann, Andrea Richter, Bettina Börgmann und Mike Carsten Richter auf der 6,2 km Strecke. Dieser Lauf sollte zur Vorbereitung auf den Halbmarathon in Wolfsburg als Tempolauf gelaufen werden. Anke Hoffmann lief mit 25:56 min auf Platz eins bei den Frauen. Andrea Richter belegte Platz drei in der Altersklassenwertung W50 und Mike-Carsten Richter  wurde ebenfalls 3. in der Altersklasse M55, Bettina Börgmann kam 1 Sekunde nach Andrea Richter ins Ziel und belegte damit Platz 4 in der AK W50

Es folgte der Wolfsburg Marathon, in dessen Rahmen die Niedersächsische Meisterschaft im Halbmarathon durchgeführt wurde. Hier kam es zu einem Überraschungssieg durch das Frauenteam des MTV Groß Denkte. Gerechnet hatte mit diesem Ergebnis niemand, nicht nur weil der Altersschnitt der drei Teammitglieder bei 50 + liegt. Das Zweitplatzierte Team vom TSV Lelm und auch das drittplatzierte Team vom LAV 07 Bad Harzburg waren deutlich jünger.Noch am Morgen des Wettkampfs hatte sich das gesamte Team ausgetauscht, was an diesem Tag als persönliche Zielzeit, oder Wettkampftempo möglich wäre. An eine mögliche Platzierung hatte niemand gedacht. Umso schöner war es, als es hieß: Niedersachsenmeister im Team beim Halbmarathon ist die Mannschaft vom MTV Groß Denkte AsseRunner (Anke Hoffmann, Andrea Richter und Bettina Börgmann). Den Männerteam fehlte ein Teilnehmer um als Mannschaft gewertete zu werden. Doch auch sie belegten sehr gute Platzierungen und kamen auf das Siegerpodest in den Altersklassenwertungen. Kevin Richter wurde 2. in der AK M30 mit einer Zeit von 1:35:09 Std, Mike-Carsten Richter wurde 2. in der AK M55 mit einer Zeit von 1:36:12 Std, Anke Hoffmann wurde 2. in der AK W50 mit einer Zeit von 1:37:41 Std. Andrea Richter wurde 1. in der AK W55 mit einer Zeit von 2:01:06 Std und Bettina Börgmann wurde 4. in der AK W50 mit einer Zeit von 2:01:11 Std.

Am letzten Wochenende nahmen die AsseRunner mit drei Staffeln auf der Halbmarathonstrtecke beim Wolfenbütteler Stadtlauf teil. Hier stand der Team Gedanke im Vordergrund. Gebildet wurden die drei Teams aus AsseRunnern und befreundeten Läufern aus Wittmar und Wolfenbüttel. Hier wurden die Plätze eins, zwei und vier erreicht. Ein hervorragendes Ergebnis bei nasskalten nicht unbedingt Zuschauerfreundlichen Witterungsbedingungen..

Am letzten Wochenende im September unterstützen einige AsseRunner den TSV Wittmar bei der Durchführung des Asse Volkslaufes. Die neu gegründete Kinderleichtathletikgruppe wird mit einigen Teilnehmern beim Kindergartenlauf und auf der 800m Strecke zu finden sein.

Der September ist dann zwar zu Ende, doch die AsseRunner haben noch einige Wettkämpfe bis zum Jahresende in ihrem Terminkalender stehen.

Text und Bilder: B. Börgmann



Auf dem Beitragsfoto (unten links) von links nach rechts: Mike-Carsten Richter, Andrea Richter, Kevin Richter, Anke Hoffmann, Bettina Börgmann beim Halbmarathon in Wolfsburg

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Konzeption, Design und Realisierung: GegenkursMedia | Copyright © MTV Groß Denkte von 1896 e.V.
Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt & Booking