Groß Denkter Junioren starten als Almkicker durch

Groß Denkter Junioren starten als Almkicker durch

Der Jugendfußball beim MTV fing vor drei Jahren bei Null an und befindet sich seitdem im Aufschwung. Das erste Team nimmt jetzt am Liga-Betrieb teil.

Beim MTV Groß Denkte hat sich in den vergangenen drei Jahren einiges getan in Sachen Jugendfußball. Mit einer kleinen Gruppe von G-Jugendlichen ging es damals los, inzwischen hat der Verein wieder drei Jugendmannschaften in den jüngeren Jahrgängen regelmäßig im Training. Die E-Junioren starten dieses Jahr im Spielbetrieb.

„Der Erfolg lässt noch etwas zu wünschen übrig“, sagt Oliver Bartz schmunzelnd über dieses Team. Er hat die neue Jugendfußball-Abteilung im MTV seit 2018 mit aufgebaut. Jetzt zählt sie bereits mehr als 50 junge Kicker. Auf diesen Erfolg ist Bartz natürlich richtig stolz. „Um die Identifikation noch etwas zu erhöhen, haben wir einen Spitznamen für die Fußballer gefunden, ein neues Logo entworfen und ein Banner damit bedruckt“, sagt Bartz. Dieses Banner haben die „Almkicker“ – so der Spitzname, der sich auf den Sportplatz des MTV bezieht – jetzt bei einem Herbstfest für die Jugendfußballer enthüllt.

„Wir wollten mit der Aktion den Schulterschluss zwischen dem Jugend-und dem Erwachsenenfußball demonstrieren“, sagt Bartz, der die Abteilung beim MTV koordiniert und die F- und E-Jugend-Mannschaften trainiert. Er sei in dieses Projekt, das damals der Vereinsvorsitzende Christian Bührig angeregt hatte, hineingerutscht. „Ich hatte meinen Sohn vor drei Jahren, als es los ging, zum Training gebracht“, berichtet der Denkter. Nach und nach habe er immer mehr Aufgaben übernommen. Beim Training hilft ihm inzwischen Kai Michehl. Fürs Organisatorische sind die beiden Abteilungsleiterinnen Yvonne Lubba und Jeanette Schombrug mit im Einsatz.

Bartz habe im Kindergarten in Groß Denkte ordentlich die Werbetrommel für das neue Jugendfußball-Angebot gerührt. Die Nachfrage war augenscheinlich groß. Ein Neubaugebiet in Groß Denkte habe außerdem zuletzt viele weitere Familien in den Ort gebracht. „Vor drei Jahren gab es für Kinder fast nur das Kinderturnen. Das geht aber nur bis sechs oder sieben Jahre. Für Ältere fehlten die Angebote“, erinnert sich Bartz. Mittlerweile sind die drei Teams von der G- bis zur E-Jugend gut gefüllt – selbst Kinder aus umliegenden Orten und teilweise sogar aus der Stadt Wolfenbüttel nehmen am Training der Almkicker teil. „Dennoch sind natürlich weitere Kinder gerne bei uns gesehen“, sagt Bartz. Bei Interesse beantwortet er Fragen telefonisch unter (0160) 91335731.

Text: Wolfenbüttler Zeitung (14.10.2021)

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Konzeption, Design und Realisierung: GegenkursMedia | Copyright © MTV Groß Denkte von 1896 e.V.
Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt & Booking