Anke Hoffmann wurde 2. Frau beim Frühlingserwachen in Königslutter

Anke Hoffmann wurde 2. Frau beim Frühlingserwachen in Königslutter

Ende März gab es in Königslutter mal wieder einen Wettkampf zu laufen.

Für die Bewältigung der Strecke blieb den 123 gemeldeten Teilnehmern 5 Tage Zeit. Jeder konnte seine Startzeit innerhalb dieser 5 Tage frei wählen. Auf die Einhaltung der aktuellen Corona Regeln wurde natürlich vom Veranstalter TSV Lelm hingewiesen. Die Idee einen Lauf im Frühling durchzuführen entstand dem Veranstalter Torsten Dill auf einer Radtour mit einem Freund und wurde schnell in die Tat umgesetzt. Die Strecke ist vielen Läufern vom Elm Adventshalbmarathon bekannt und durch die Höhenmeter auch sehr anspruchsvoll. Die komplette Strecke war mit Holzpflöcken markiert und an den Kreuzungen wurde die Laufrichtung angezeigt. Auch einige der bekannten Motivationsschilder wurden an den Steigungen aufgestellt. So blieb den Läufern bei diesem Wettkampf nur der Lauf gegen sich selbst und die Berge auf der 10.260m langen und mit 255 Höhenmetern ausgewiesenen Strecke. Auch die AsseRunner machten sich einzeln daran die Strecke zu absolvieren. Verletzungsbedingt musste Cordula Schwarz ihre Teilnahme zurückziehen. Auch Meike-Carsten Richter ging mit angeschlagener Wade an den Start. Die spannende Frage war für alle, welche Zeit kommt am Ende raus und was bedeutet das für die Platzierung, denn in Anbetracht der aktuellen Coronasituation hatte keiner auf einen Wettkampf trainiert. Die Zeiten mussten hinterher mit Bildnachweis an den Veranstalter gemeldet werden, der diese dann auf Glaubwürdigkeit überprüfte. So war die Freude riesengroß als feststand das Anke Hoffmann (W50) mit 48:51 min zweite Frau geworden ist. Erste Frau wurde Marie Charlotte Wienstroer (W30) vom Braunschweiger Laufclub. Bei den Männern siegte Christian Boohs vom Hoitlinger SV mit 39:32 min. Schnellster AsseRunner bei den Männern war Kevin Richter als 5. in der Altersklasse mit starken 46:12 min. Meike-Carsten Richter wurde mit 52:47 min 7. in der Altersklasse M55. Bernd Hildebrandt wurde mit 56:21 min 3. in der Altersklasse M60 und Bettina Börgmann kam mit 58:56 min als gesamt 68. Finisher in der Alterdklasse W50 noch auf den 5. Platz.

Wie anspruchsvoll die Strecke im Elm ist, verdeutlicht die nur eine Woche später gelaufene Zeit von Bettina Börgmann. Sie nahm an einem virtuellen Osterlauf über 10 km teil. Auch dort konnte innerhalb eines bestimmten Zeitfensters jeder laufen wo er wollte und die Ergebnisse hinterher mit Bildnachweis melden. Sie beendete die 10 km, diesmal auf flacher Strecke, mit 51:51 min als insgesamt 5. Frau und 1. in der Altersklasse W50

Nicht nur die AsseRunner sind froh, das es Veranstalter wie Torsten Dill vom TSV Lelm gibt, die auf die unterschiedlichste Art versuchen Wettkämpfe auf die Beine zu stellen. Es bedeutet ein Highlight im Corona Alltag. Das zeigten auch die zahlreichen Rückmeldungen an den TSV Lelm.

>> Infos zu den AsseRunnern

Text: Bettina Börgmann (Abteilungsleiterin Leichtathletik)

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Konzeption, Design und Realisierung: GegenkursMedia | Copyright © MTV Groß Denkte von 1896 e.V.
Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt & Booking